SCHÜLER*INNEN LAUFEN FÜR MEIN BALL DEIN BALL E.V.

Am Freitag, den 30. Juni 2023 veranstaltet unsere Schule Bönnigheim im Bönnigheimer Stadion einen großen Spendenlauf zugunsten des Vereins „Mein Ball – Dein Ball e.V.“

Die Aktion bietet Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Möglichkeit, Bewegung mit sozialem Engagement zu verknüpfen.

Die Intention des Vereins „Mein Ball – Dein Ball“ besteht darin, Kindern in Tansania Zugang zum Schul- und Vereinssport zu geben. Schon jetzt fördern sie 375 Schulen und 300 Sportvereine in der Region Mwanza (4 Mio. Einwohner), zudem bauen sie jährlich Sport- und Gemeinschaftszentren, so entsteht ein geschützter Raum für Kinder und Jugendliche zum Lernen und Sporttreiben. Während der Sport in Deutschland für viele nur ein Ausgleich ist, ist er für die Menschen in Tansania das einzige Hobby, Bälle sind hier Luxusgegenstände. Schon im Vorfeld sammelte die Fachschaft Sport alte Bälle, um sie nach Tansania zu schicken.

Insgesamt über 500 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 sollen an den Start gehen. Beim Lauf kommt es nicht auf die Geschwindigkeit oder eine vorgeschriebene Mindestlaufzeit an, sondern nur auf die zurückgelegte Strecke. Die SchülerInnen sollten sich schon im Vorfeld des Spendenlaufes ihre persönlichen Sponsoren suchen, die einen selbstbestimmten Betrag pro gelaufenem Kilometer oder eine Fixsumme pro LäuferIn spenden würden.

Die Freude an der Bewegung zugunsten der guten Sache soll die Kinder motivieren. Zusätzlich stärkt das Einsetzen für den guten Zweck die Persönlichkeit der Kinder. Somit vermittelt der Benefizlauf ein positives, nachhaltig spürbares Erlebnis innerhalb der Schulfamilie. Ganz nach dem Motto: „Sich bewegen, um etwas zu bewegen“.

Schon in der Woche vor dem Spendenlauf wird der Verein mit den SchülerInnen Sportstunden abhalten und mit Vorträgen über die aktuelle Situation in Tansania berichten. 

Der Erlös unseres Spendenlaufs geht zu 70% an „Mein Ball-dein Ball e.v.“ und zu 30% an die Sophie La Roche-Realschule.

Für mehr Infos zum Verein gerne auf den angehängten Link klicken!

Wir freuen uns auf einen ereignisreichen Tag!

Eure Fachschaft Sport