Musik

Ey da müsste Musik sein überall wo du bist“

(aus „Musik sein“ von Wincent Weiss)

„Musik spricht Kinder und Jugendliche ganzheitlich an und ist ein zentrales Element ihrer Persönlich­keitsentwicklung und Identitätsfindung. Aus dieser grundlegenden Bedeutung von Musik für die Ent­wicklung von Kindern und Jugendlichen ergeben sich die Ziele und Aufgaben von Musik in der Schule.

Musikunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler zu einem bewussten – aktiven und rezipie­renden – Umgang mit Musik sowie einer selbstbestimmten Teilhabe am kulturellen Leben und trägt wesentlich zu kultureller Bildung bei. Er fördert die Entwicklung emotionaler, kreativer, psycho­motorischer, sozialer und kognitiver Kompetenzen und leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur allgemeinen Bildung (…).“

(Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I 2016, Musik, S. 3)

Unterrichtende Lehrkräfte im Schuljahr 2020/2021:

Frau Dieter-Herbst und Frau Kreisz

Inhalte des Faches Musik sind:

Musizieren mit Orff-, Percussion- und weiteren Instrumenten, die Rock- und Popmusik, Musiktheorie, Epochen der Musikgeschichte, die Stimme, das Musiktheater uvm.

GFS im Fach Musik:

In der 9. Klasse können die Schülerinnen und Schüler eine GFS im Fach Musik anfertigen. Dabei haben sie eine vielfältige Auswahl an Themen. Die GFS umfasst eine schriftliche Ausarbeitung des Themas und eine Präsentation. Themen können hierbei ein Portrait eines Komponisten oder Musikers, der Aufbau eines Musikinstruments, die Analyse eines Musikstücks oder eines Musiktheaters und viele mehr sein.

Instrumente

Zu unserer Ausstattung gehören Flügel, Klavier, E-Piano, Schlagzeug, Xylophon und Metallophon, Glockenspiele im Klassensatz, Bongos, Congas sowie zahlreiche weitere Percussioninstrumente, Block- und Altflöten, Boomwhakers uvm.

Schülerzitate

Was denken unsere Schüler über Musik und den Musikunterricht:

  • Musik brauche ich, weil es sie zu jeder Stimmung gibt, zu jedem Thema, es geht mir einfach besser mit Musik. Sie ist einfach was Besonderes.

(Chantal, 6Rb)

  • Musik brauche ich, weil es mir Energie gibt.

(Eric, 6Rb)

  • Musik brauche ich, weil sie hilft Gefühle zu verarbeiten und Probleme zu vergessen und weil man sich einfach ablenken kann.

(Nils, 10Ra)

  • Musikunterricht ist eine Welt voller Spaß.

(Lars, 6Rc)

  • Musikunterricht ist für mich wie eine Leidenschaft.

(Jasmin, 6Rb)

  • Musikunterricht ist für mich wie meine Freiheit, man kann mit anderen Spaß haben und zusammen musizieren. (Chantal, 6Rb)