Endlich wieder Schüleraustausch mit Frankreich

Vom 27. März bis zum 31. März 2023 waren Schülerinnen und Schüler vom Collège Jean Moulin aus Bönnigheims Partnerstadt Rouffach zu Gast in Familien von Siebt-, Acht- und Neuntklässlern, die an der Sophie la Roche Realschule das Wahlpflichtfach Französisch gewählt haben. 

Der Aufenthalt begann am ersten Tag mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa, einem Empfang bei Bönnigheims Bürgermeister Dautel im Rathaus und Kennenlernspielen in der Sporthalle. Die weiteren Tage waren gefüllt mit einer Führung auf Französisch im Ludwigsburger Schloss, einem Unterrichtsbesuch, um den typischen Alltag an einer deutschen Schule kennenzulernen und einem Ausflug nach Stuttgart ins Porsche-Museum und an den Fernsehturm.

Am letzten Abend hatten die Eltern in der Schule ein umfangreiches Büfett aufgebaut. Leider fuhren die Französinnen und Franzosen mit ihren Deutschlehrerinnen Mme Begue und Mme Delarbre am Freitagmorgen schon wieder nach Hause.

Direkt nach den Pfingstferien geht es zum Gegenbesuch nach Rouffach mit Aufenthalt in Straßburg auf dem Rückweg.