Vorlesewettbewerb 2022/2023

Der 64. bundesweite Vorlesewettbewerb 2022/2023 startete zwischen Oktober und November für die 6. Klassen der Sophia La-Roche Realschule.

Die vier KlassensiegerInnen der sechsten Klassen Onur Topuz (6Ra), Malin Bartz (6Rb), Elias Bommer (6Rc) und Rana Günden (6Rd) konnten bereits in der Vorrunde im Klassenentscheid ihre Lesekompetenz unter Beweis stellen. Am Dienstag, den 06.12.2022 fand das große Schulfinale in der Bücherei statt, in dem die FinalistInnen gegeneinander antraten und neben einer Passage aus ihren eigenen Büchern, auch eine Textstelle aus einem Fremdtext vorlesen mussten.

Der Jury, bestehend aus der Schulleitung Herr Schmidt, Frau Zürn (Deutsch Fachschaftsleitern), Frau Weihrauch (ehemalig Kollegin), Frau Oder (Bücherei) und der Vorjahressiegern Romy Schäufele (7Rc), fiel die Entscheidung am Ende nicht leicht.

Bewertet wurde die Lesetechnik, das Lesetempo und die Textstellenauswahl. Nach intensiver Beratung der Jury wurde Elias, der aus dem Buch „Fünf Freunde ermitteln wieder“ von Enid Blyton las, als Schulsieger gekürt.