Aus der Not eine Tugend gemacht

Aufgrund des Brandes im Bereich des Handarbeitsraumes und der damit einhergehenden Nichtnutzbarkeit sämtlicher Nähmaschinen, war die Fachschaft AES zum Halbjahr 2022 gezwungen, kreativ zu werden.
Eine alte Handarbeitstechnik, die gerade in den sozialen Netzwerken ein Revival erlebt, wurde so auch an der Sopie La Roche Realschule wieder zum Thema – Sticken. Mit Hilfe von Sticknadeln, Stickgarn und Stickrahmen machten sich die SchülerInnen Klasse 7 und 10 an die Gestaltung von Tragetaschen für den täglichen Einkauf.
In Klasse 8a wurden im Rahmen der Unterrichtseinheit „Nachhaltigkeit“ Kleidungsstücke aus übrig gebliebenem Zeitungspapier, Tapetenresten, Stoffresten und Wollresten hergestellt. Die SchülerInnen sammelten zunächst Materialien, dann ging es an die Ideenfindung und Umsetzbarkeit. In kleinen Gruppen skizzierten sie ihre Modezeichnungen und ließen anschließend ihrer Kreativität freien Lauf.