Open Air – Zeugnisübergabe für erfolgreichen Abschlussjahrgang 2023

Unter freiem Himmel wurden den Schüler/ -innen des Abschlussjahrgangs 2023 am 13.07.2023 im Innenhof der Sophie La Roche-Realschule feierlich die Abschlusszeugnisse überreicht. Die Schüler/ -innen der 9Rd freuten sich über den erfolgreich abgelegten Hauptschulabschluss, die Schüler/ -innen der Klassen 10Ra, 10Rb und 10Rc haben die Mittlere Reife erworben. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von dem Geschwisterpaar Ayla (10Rb) und Enes Öncel (Abschlussjahrgang 2022).

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Schulleiter Herr Samietz die Gäste, insbesondere natürlich die Absolventen/ -innen. Im Realschulbereich (= M-Niveau) legten 78 von 82 Prüflingen die Prüfung der Mittleren Reife erfolgreich ab, beim Hauptschulabschluss (= G-Niveau) waren 26 von 28 Prüflingen erfolgreich.

Mit insgesamt 18 Preisen und Belobigungen schafften gut ein Viertel der Absolventen/ -innen die Mittlere Reife mit Auszeichnung. Im Einzelnen waren es 3 Preise (Durchschnitt 1,9 und besser) und 15 Belobigungen (Durchschnitt zwischen 2,4 und 2,0). Beim Hauptschlussabschluss war es eine Belobigung.

Besonders hervorzuheben ist als Schulbester Matteo Wandel aus Bönnigheim mit einem Gesamtschnitt von 1,1. Er wurde mit dem Stadtpreis ausgezeichnet.

Die von der VR-Bank gestifteten Preise für die besten Leistungen gingen im M-Niveau in den Fächern Mathematik und Technik an Matteo Wandel (10Rc) und in Englisch an Moritz Geier (10Rc). Die Preise wurden am Donnerstag von dem Vertreter der VR-Bank Ludwigsburg Herrn Gräser übergeben.

Zudem gab es für die besten Leistungen weitere Sonderpreise. Diese erhielten: Leonie Löffler (10Rb) in Deutsch, Shirin Rösch (10Ra) in AES, Florin Albinaru (10Rc) in Französisch, Matteo Wandel (10Rc) in den gesellschaftswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Fächern, Melisa Agir (10Rb) und Ashley Jung (10Ra) in Bildende Kunst, Philip Unz (10Ra), Louis Halbgebauer und Finja Bacza (beide 10RB) in Sport, Ayla Öncel (10Rb) in Musik, Ashley Ugwu (10Rb) in kath. Religion, Awas Elias (10Ra) in Ethik. Matteo Wandel (10Rc) erhielt den von der evangelischen Kirche ausgelobten Paul-Schempp-Preis für herausragende Leistungen im Fach evangelische Religion.

Im Hauptschulbereich gingen Sonderpreise an Selin Tirasli für die beste Leistung im Fach Deutsch, Azem Hodžic in Englisch, Sajjad Niyazi in Mathematik, Irem Turgut in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, in Ethik sowie für die beste Projektprüfung, Amelia Szczygiel in Bildende Kunst, Ibrahim Delija in Musik, Lena Knoblauch in Sport und Religion.

Preise im Realschulbereich für Gesamtleitungen von 1,9 und besser gingen zudem an Leonie Löffler aus Bönnigheim und Lennart Matzke aus Kirchheim

Weitere 15 Schüler erhielten Belobigungen für Leistungen zwischen 2,0 und 2,4.