Die Woche vor den Osterferien ging es mit 13 Schülerinnen und Schülern der 7. bis 9. Klassen der Sophie La Roche-Realschule Bönnigheim und den 2 Lehrerinnen Frau Schwenk und Frau Dieter Richtung Elsass nach Rouffach.
Nach der Begrüßung im Collège Jean Moulin durch den Konrektor Monsieur Harnist ging es in die Mensa und man lernte sich anschließend in der Sporthalle durch sportliche Aktivitäten wie z. B. Völkerball kennen.
Am Dienstag besuchten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Corres (Austauschpartnern) die Schule und hatten einen langen Schultag bis 17 Uhr.
In Guebwiller besuchten wir am Mittwoch das Museum Théodore Deck (1823-1891). Dieser Keramikkünstler erfand eine besonders Farbe für seine Fayencen, eine türkisblaue Emaille. Die Schüler lernten danach die Stadt durch ein Stadtspiel kennen. Guebwiller ist eine schöne Stadt mit etwas über 11000 Einwohnern. Zwei Gymnasien machen die Stadt für die Schüler des Collège attraktiv.
Ein Ganztagesausflug mit einem Besuch des Zoos und des Museums „Electropolis“ in Mulhouse fand am Donnerstag statt. Im „Electropolis“ lernten wir einiges über die Geschichte der Elektrizität und zwei Schülerinnen standen im wahrsten Sinne die Haare zu Berge. Ein Abschlussabend mit großem Buffet mit Eltern und Schülern fand im Collège statt.
Am Freitagmorgen beim Abschied flossen Tränen und dann ging es über Straßburg wieder nach Hause. Mitte April werden die Austauschschüler:innen aus Rouffach in Bönnigheim erwartet und wir freuen uns schon sehr darauf.
D.Dieter 7.4.2024