Berufliche Orientierung hautnah: Betriebsworkshop bei Hohenstein

Am vergangenen Donnerstag konnte die Kooperation mit dem ortsansässigen Forschungs- und Dienstleistungsunternehmen Hohenstein in eine weitere Runde gehen. Eine Schülergruppe der Klassenstufe 9 nahm am Betriebsworkshop „Textilprüfung“ teil.

Nach der freundlichen Begrüßung des Ausbilders für Textillaboranten und einer kurzen Vorstellung des Ausbildungsberufs durften die Schüler:innen prompt selbst ans Werk.

Angeleitet durch drei Auszubildende aus dem zweiten und dritten Lehrjahr, stellten die Schüler:innen an drei verschiedenen physikalischen Prüfstationen ihre eigene Labor-fähigkeit unter Beweis.

Welche unterschiedlichen Fasern tragen wir in unserer Kleidung und worin unterscheiden sich diese in Funktion und Aussehen? Eine erste Aufgabe bestand darin, Faserproben unter dem Mikroskop zu analysieren und zuzuordnen.

Warum werden beim ersten Tragen einer neuen Blue Jeans unter Umständen die Beine blau? Oder: Kann ich mich damit auch bedenkenlos auf das weiße Sofa setzen? Die Farbechtheit von Textilien überprüften die Schüler:innen mithilfe eines Crock-Meters im Klimaraum bei konstant bleibender Temperatur und Luftfeuchte und bewerteten ihre Ergebnisse anschließend mithilfe der Azubis unter der Abmusterungslampe.

Darüber hinaus wurden Tests an verschiedenartigen Textilien zur Überprüfung der wasserabweisenden Eigenschaften durchgeführt und thematisiert, weshalb es überhaupt wichtig ist, Textilien prüfen und zertifizieren zu lassen. Im praktischen Tun vergingen die zwei Stunden wie im Flug und alle Teilnehmer:innen waren um wertvolle Eindrücke und Praxiserfahrungen reicher.