Unser Gehirn ist alles gleichzeitig …
… unser Verstand, unsere Sprache und unser Gefühl.
Es ist das BESTE, was wir haben und deshalb unser verwundbarster Punkt!
Schützen wir es! (Quelle: https://sdb.gib-acht-im-verkehr.de)
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
viele von Ihnen/euch haben bereits mitbekommen, dass ein Schüler unserer Schule am vergangenen Montag sehr schwer mit seinem Fahrrad verunfallt ist. Nur das Tragen seines Schutzhelms hat ihn vor weit schlimmeren Verletzungen bewahrt. Ohne Schutzhelm hätte unser Schüler das Krankenhaus mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nach zwei Tagen verlassen können.
Über alle Personen, die den ÖPNV nutzen oder mit dem Fahrrad oder Roller zur Schule kommen freuen wir uns am Schulzentrum sehr. Dies schont die Umwelt und vermindert das Unfallrisiko durch die Elterntaxis rund um unsere Schulen.
Das dabei auf das Tragen eines Schutzhelms nicht verzichtet werden sollte, zeigt der Unfall vom Montag. Zur Veranschaulichung, welche Kräfte beim Aufprall auf die Straße entstanden sind, hat uns die Familie zwei Aufnahmen des Helms zur Verfügung gestellt:
Die Bilder sind im Elternbrief veröffentlicht…
Wir möchten Sie deshalb bitten, mit Ihren Kindern zu sprechen und dafür gemeinsam mit uns Sorge zu tragen, dass Ihre Kinder bei der An- und Abfahrt in die Schule nicht auf das Tragen eines Schutzhelms verzichten. Zusätzlich werden wir in diesem Schuljahr in unregelmäßigen Abständen vor Schulbeginn Kontrollen an den Fahrradabstellplätzen durchführen und Schülerinnen und Schüler, die keinen Helm tragen, darauf ansprechen.
Bitte stellen Sie als Eltern zusätzlich sicher, dass die Fahrräder gemäß der StVO ausgestattet und technisch in einwandfreiem Zustand sind.
Weitere Informationen unter https://sdb.gib-acht-im-verkehr.de/ .
Ihre/Eure Schulleitung im September 2023